Kategorie-Archiv: Ausflugstipps Artikel

St. Barbara in Wengen (La Val), Gadertal

Ein wunderschönes Ausflugsziel, das ich erst dieses Jahr im Juni für mich entdeckt habe.

An- und Abreise können nach Gutdünken gestaltet und mit anderen Zielen kombiniert werden. So bin ich gefahren:

  • von Kastelruth über den Panider Sattel in das Grödner Tal

    St. Barbara in Wengen

    St. Barbara in Wengen

  • über das Grödner Joch und weiter in das Gadertal, Richtung Bruneck
  • in Pederoa rechts Richtung Wengen (La Val) abbiegen, Parken im Ort, Achtung: die Anzahl der Parkplätze ist sehr begrenzt, am Besten unternimmt man den Ausflug am Wochenende
  • ab hier beginnt die ausgeschilderte Wanderung zur Höhenkirche St. Barbara, Gehzeit individuell 25-45 Minuten
  • von der Kirche hat man einen herrlichen Ausblick auf viele Dolomitengipfel und befindet
  • sich direkt zu Füßen der Fanesgruppe, die Kirche kann jederzeit besichtigt werden und ist den Besuch absolut wert
  • weiter geht es über verschiedene, zu Wengen gehörende, Weiler zurück nach Wengen, die Runde läßt sich entsprechend der Ausschilderung in verschiedenen Längen beliebig gestalten
  • zur Rückfahrt bin ich im Gadertal weiter Richtung Bruneck bis St. Martin gefahren, dort Richtung Würzjoch abgebogen
  • auf dem Würzjoch Pause und ein wohlschmeckendes Preiselbeer Omelett genossen, kurze Spaziergänge bis ordentliche Wanderungen zu Füßen des Peitlerkofels sind dort auch kein Problem
  • weiter nach Brixen, von dort auf der Staatsstraße zurück nach Kastelruth
St. Barbara in Wengen, Gadertal(BZ)

St. Barbara in Wengen, Gadertal(BZ)

Ich habe den Ausflug bei hochsommerlichen 32° gemacht, da war es in den Höhen sehr angenehm. Lediglich der Anstieg zur Kirche war etwas anstrengend, aber der Ausblick entlohnte vielfach für die Mühen.